Adventssingen

Inzwischen ist unser Adventssingen zu einer kleinen Tradition geworden. In der Adventszeit kommen montags zu Beginn der 1. Stunde alle Schülerinnen und Schüler in der Pausenhalle zusammen, um bei stimmungsvoller Beleuchtung gemeinsam einige weihnachtliche Lieder zu singen.

1 Tag - 1000 Töne

Nachdem die Termine im Dezember von der Musikschule kurzfristig abgesagt wurden, gab es für die Klassen 3a, 4a und 4b im Februar endlich die lang ersehnten Nachholtermine. Alle Kinder haben begeistert die verschiedenen Instrumente ausprobiert. Im Staatstheater konnten die 4a und 4b an einer Probe teilnehmen, die 3a bekam eine Führung hinter den Kulissen.

Stand 03-2024

1 Tag - 1000 Töne

Die Klasse 3b war in der Städtischen Musischule zum Projekt "1 Tag - 1000 Töne". Die Kinder konnten die verschiedenen Orchesterinstrumente, die sie vorher im Musikunterricht kennengelernt hatten, ausprobieren. Das hat allen richtig viel Spaß gemacht. Zum Abschluss des Tages durften alle bei einer Orchesterprobe im Staatstheater dabei sein. Das war beeindruckend!

Stand 12-2023

Adventssingen

Mit stimmungsvollem Licht singen wir auf dem Hof

Es ist für uns eine Zeit angekommen … die Weihnachtszeit! Die Klassen und die Pausenhalle sind stimmungsvoll geschmückt, Lichterketten bringen Licht ins morgendliche Dunkel. Und endlich kann bei uns wieder unser traditionelles Adventssingen am Montag nach dem Advent stattfinden- draußen auf dem Hof! Alle Klassen- auch die 1. Klassen aus der Außenstelle- bildeten einen großen Kreis und sangen mit Freude „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ und „In der Weihnachtsbäckerei“. Wir freuen uns schon auf die nächsten drei Adventssingen!

Stand 12-2021

Die 4a war in der Musikschule

Wir waren heute in der Städtischen Musikschule zum Projekt „1 Tag – 1000 Töne“.
Jeder durfte alle Streichinstrumente, Blech- und Holzblasinstrumente ausprobieren, die es in einem Orchester gibt.
Den meisten von uns haben die Streichinstrumente besser gefallen, da es bei den Blechblasinstrumenten ganz schön schwierig ist, Töne zu erzeugen. Und wir haben gelernt, dass der Bogen der Streicher aus Schlangenholz, Pferdehaaren, Perlmutt und Mammutknochen hergestellt wird.

Im Anschluss an unseren Workshop durften wir im Staatstheater noch eine Probe des Staatsorchesters besuchen. Die Musiker dort können richtig gut spielen!

Jetzt wollen wir alle auch unbedingt ein Instrument erlernen.

Mausical Teil 2

Aufführung der Theater AG und dem Chor der Grundschule Broitzem

Nach einem halben Jahr Lieder und Texte lernen und vielen Proben war es in der vorletzten Schulwoche endlich soweit: Die Fortsetzung von Adelheids und Adalberts Abenteuer wurde von der Theater-AG und dem Chor aufgeführt. In der gut besuchten Pausenhalle trotzten die Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klassen (AG) und der Chor (2.-4.Klasse) der schweißtreibenden Junihitze und zeigten, woran sie ein halbes Jahr fleißig gearbeitet haben. Mit Erfolg! Zum Einsatz kamen bei den Aufführungen unsere neue Bluetooth-Box sowie die Sprachverstärker, die wir von den Spenden des ersten Mausicals angeschafft hatten. Auch dieses Mal zeigte sich das Publikum großzügig! Für die Spenden bedanken wir uns ganz herzlich und freuen uns auf neue Produktionen im nächsten Schuljahr.

„Das war ein großer Spaß!“

Mausical Teil 1

Aufführung der Theater AG und dem Chor der Grundschule Broitzem

Kurz vor den Zeugnisferien führten die Theater-AG und der Chor unter der Leitung von Frau Buchholz und Frau Mielke den ersten Teil des Mausicals, dem Mäuseabenteuer von Adelheid und Adalbert, auf.

In drei Vorstellungen konnten die Kinder endlich zeigen, woran sie seit Beginn des Schuljahres fleißig gearbeitet hatten. Und was für Arbeit da drin steckte! Die Kinder der Theater-AG mussten in ihre Rollen schlüpfen und viel Text auswendig lernen, sich ihre Einsätze merken, zwischendurch die Rollen und Kostüme wechseln, viele Theater-Tipps und Tricks beachten, ausdrucksstark ohne Mikrofonunterstützung sprechen und gleichzeitig mit Requisiten umgehen, Kulissen gestalten (Danke an die Mal- und Zeichen-AG für die Unterstützung dabei!) und bei den Aufführungen wechseln. Die Chorkinder mussten sich fast jede Woche ein neues Lied erarbeiten und unzählige Strophen Text merken.. und alle bekamen nach jeder gut besuchten Vorstellung verdient sehr viel Applaus!

Das habt ihr toll gemacht, liebe Theater-AG und lieber Chor!

Weiter geht‘s mit dem Mausical Teil 2 im zweiten Halbjahr.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Besuchern des Mausicals bedanken, die im Anschluss an die Aufführungen fleißig gespendet haben, damit wir uns einige Anschaffungswünsche für den Musikbereich erfüllen können. Dank Ihnen sind insgesamt 1219,00 € zusammengekommen! Wir freuen uns sehr, unseren Musikbereich bald um eine Loop-Station und andere Instrumente bereichern zu können.

Dankeschön.