Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier finden Sie Antworten auf viele gute Fragen.

Weitere Informationen und nützliche Formulare finden Sie im Bereich Download.

Was tun im Krankheitsfall

Bitte geben Sie der Schule bis spätestens 7.30 Uhr telefonisch oder per Email Bescheid,
wenn Ihr Kind krankheitsbedingt nicht am Unterricht teilnehmen kann.

Es gibt für jede Klasse individuelle Regelungen. Die Lehrkraft Ihres Kindes kann Ihnen dazu genauer Auskunft geben.

Ihr Kind muss sich gesund fühlen und mind. 24 Stunden fieberfrei sein, wenn es nach Krankheit wieder zur Schule kommen soll.

Elternarbeit

Eltern unterstützen die Schule in verschiedenen Bereichen, zum Beispiel als Elternvertreter im Schulelternrat, bei der Radfahrprüfung als Streckenposten, morgens als Elternlotsen an gefährlichen Kreuzungen oder bei der Vorbereitung des Schulobstes.

Mobilität

Elternlotsen helfen den Schülerinnen und Schülern morgens an gefährlichen Kreuzungen über die Straße. Voraussetzung für den Einsatz der Elternlotsen ist eine einmalige Schulung, die zu Beginn eines jeden Schuljahres mit Unterstützung der Polizei in der Schule stattfindet.

Wenn Kinder mit dem Auto gebracht oder abgeholt werden, sollen sie nicht direkt vor der Schule oder im Osterbeek abgesetzt werden. Die Hol- und Bringzone in der Turmstraße ist der Bereich, an dem die Eltern kurz halten können.

Die Radfahrprüfung findet am Ende des 4. Schuljahres statt, vorausgesetzt über 50% der Schülerinnen und Schüler wurden verbindlich angemeldet.

Vor den Osterferien erhalten die Kinder den Streckenplan durch Broitzem. Diesen gibt es auch zum Herunterladen in unserem Downloadbereich. Im Rahmen des Unterrichts wird diese Strecke begangen. Das Üben und wiederholte Abfahren der Strecke machen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und dokumentieren dies im Übungspass. Nur so können die Kinder die Sicherheit erlangen, die sie für die praktische Prüfung brauchen.

Verschiedenes

Alle Kinder betreten mit dem Klingelzeichen um 7.45 Uhr das Schulgebäude. Der offene Anfang gibt ihnen die Zeit, sich in Ruhe auszuziehen, die Sachen im Spind zu verstauen und den Weg ins Klassenzimmer zu finden.

Dienstags und freitags gibt es zur Frühstückspause Schulobst, regionales und saisonal wechselndes Obst und Gemüse. Dieses wird morgens von engagierten Eltern für die Kinder vorbereitet, gewaschen und geschnitten.

Nein, Sie können Ihr Kind in einer kurzen schriftlichen Mitteilung vom Religionsunterricht. Ab dem Schuljahr 2023/24 gibt es als Alternative zum Religionsunterricht an unserer Schule das neue Schulfach Werte und Normen für Jahrgang 1 und 3. Eine Abfrage dazu wurde bereits durchgeführt.