Unsere Schulbücherei


Wir haben in unserer Schule eine eigene Bücherei, die über mehr als 1000 Bücher verfügt. Unsere Schülerinnen und Schüler können im Rahmen des Unterrichts in der Bücherei stöbern, lesen und Bücher ausleihen.

 

Seit 2011 werden wir durch die Bürgerstiftung Braunschweig gefördert und können so jedes Jahr viele neue Bücher für die Schulbücherei anschaffen. Dankeschön!


Antolin

In der Bücherei können die Kinder viele Bücher ausleihen, die im Antolin Programm enthalten sind. Im Rahmen dieses Programmes beantworten die Kinder Fragen zu gelesenen Büchern und sammeln so Punkte. Haben die Kinder eine gewisse Punktzahl erreicht, erhalten sie eine Antolin-Urkunde.


Braunschweiger Jugendbuchwoche 2023

Auch in diesem Jahr fanden bei uns in der Schule im Rahmen der Braunschweiger Jugendbuchwoche Lesungen für die Jahrgänge 2-4 statt. Die Kinderbuchautorin Annette Roeder kam erneut zu uns, mit neuen Büchern im Gepäck.

Die zweiten und dritten Klassen machten in einer aufgeweckten Lesung Bekanntschaft mit den kleinen grünen Krumpflingen. Die vierten Klassen lösten ein Rätsel und konnten dann miterleben, wie ein Drache geweckt wurde. Am Ende jeder Lesung beantwortete Frau Roeder viele Fragen der Schülerinnen und Schüler und verteilte Autogrammkarten.

Die Bücher des heutigen Tages sind nun auch signiert in unserer Schulbücherei vorhanden und können ausgeliehen und weitergelesen werden. Dieser Lesungstag hat uns allen viel Freude bereitet und verging mal wieder viel zu schnell. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Stand 11-2023


Probier's mal mit Gemütlichkeit!

Dank des Engagements aus der Elternschaft ist unsere Bücherei um einiges gemütlicher geworden. Es gibt nun einen großen, flauschigen Teppich, der die Lesezeit vor allem in der kalten Jahreszeit viel angenehmer macht. Die Schülerinnen und Schüler waren nach den Herbstferien total überrascht und freuen sich riesig darüber.

Ebenfalls neu sind viele Bücher, die durch die Spende der Bürgerstiftung gekauft und in die Bücherei integriert wurden. Mit dabei sind dieses Jahr viele neue Bilderbücher sowie moderne Erstlesebücher, zum Beispiel von den Drei ??? Kids und dem Magischen Baumhaus. Auch einige neue Minecraft-Bücher sind dabei. Viel Spaß beim Ausleihen und Lesen!

Stand 11-2023


Braunschweiger Jugendbuchwoche 2022

Auch in diesem Jahr gab es im Rahmen der Braunschweiger Jugendbuchwoche an unserer Schule Lesungen für die Jahrgänge 2-4. Der Hamburger Kinderbuchautor und Illustrator Kai Pannen kam für einen Schultag zu uns. Im Gepäck hatte er Zombert, Andro sowie Karl-Heinz und Bisy. Anschaulich und mitreißend las Herr Pannen uns aus seinen Büchern vor und begeisterte die Kinder zusätzlich durch seine Illustrationen am Flipchart, die nun einen Platz in unserer Schulbücherei finden werden. Die Bücher der Lesungen sind schon inventarisiert und können ausgeliehen werden.
Wir hatten einen tollen Lesungstag!

Stand 11-2022


Braunschweiger Jugendbuchwoche 2021

Im Rahmen der Braunschweiger Jugendbuchwoche 2021 kam die Kinderbuchautorin Annette Roeder am 10.11.2021 für drei Lesungen zu uns nach Broitzem. Mit dabei hatte sie drei Bücher, die sie uns vorstellte und lebhaft präsentierte: Die Zweitklässler lernten Hetty Flattermaus kennen, Jahrgang 3 hatte Spaß mit „Der Sommer, als wir den Esel zähmten“ und die Viertklässler konnten bei „Das schwarze Schaf: und das Rätsel von Baskeltorp“ mitraten. Alle diese Bücher gibt es jetzt auch in unserer Schulbücherei zur Ausleihe. Im Anschluss an die Lesungen konnten die Kinder Fragen an die Autorin stellen. Über die Autogrammkarten haben sich alle sehr gefreut.

Stand 11-2021


Die Kinderbuchautorin Katja Frixe war zu Besuch in der 4a

Ein besonderes Highlight konnte die Klasse 4a Anfang September erleben. Die Kinderbuchautorin Katja Frixe, die seit ihrer Lesung im Rahmen der nachgeholten Jugenbuchwoche 2020 für die Klasse zu einer Brieffreundin geworden ist, kam für eine Doppelstunde zu Besuch. Im Gepäck hatte sie ihr Buch „Jolle und ich“, das sie uns vorstellte und Auszüge daraus vorlas. Anschließend konnten die Kinder Fragen stellen und sich Autogrammkarten oder ihre eigenen Bücher signieren lassen. Das war mal wieder ein ganz toller Tag, der uns in Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank, Frau Frixe!

Stand 09-2021


Vorlesewettbewerb 2021

Nach einer langen Pause konnte an unserer Schule endlich wieder der Vorlesewettbewerb stattfinden.
Je sechs Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 2-4 konnten daran teilnehmen: Zaya, Jade und Yiqian (2a), Juliane, Emilya und Emily (2b), Carolin und Elisa (3a), Ben und Gabriela (3b), Annabelle und Jenin (3c), Jana, Nils und Ben (4a) und Carlotta, Marie und Nico (4b).
Alle Kinder lasen der Jury zwei Texte vor- und die Entscheidungen waren denkbar knapp! Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhielten eine Urkunde, die platzierten Kinder bekamen dazu noch einen von der EHG zur Verfügung gestellten Buchpreis.

Die Teilnehmer*Innen aus Jahrgang 2  
1.Platz: Juliane
2. Platz: Zaya
3. Platz: Emilya/Yiqian

Die Teilnehmer*Innen aus Jahrgang 3
1. Platz: Elisa
2. Platz: Jenin
3. Platz: Gabriela

Die Teilnehmer*Innen aus Jahrgang 4
1. Platz: Carlotta
2. Platz: Nico
3. Platz: Jana

- Stand 07-2021 -


Der Vorlesewettbewerb 2021 findet statt!

Am Freitag, den 20.5. ist endlich wieder Vorlesezeit! Je sechs Kinder aus den Jahrgängen 2-4 stellen sich der Jury und zeigen, wie gut sie vorlesen können.

Dieses Jahr dabei sind Nalan, Isabelle und Tobias (2a), Sophie, Sophie Luise und Luca (2b), Pia, Valentin und Philipp (3a), Emilya, Henry und Malte (3b), Carolin und Lasse (4a), Gabriela und Lara (4b) und Maja T. und Ben (4c). Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf diesen Tag.

- Stand 05-2021 -


Autorenlesung mit Katja Frixe

 

Die Kinderbuchautorin Katja Frixe war am 1. Juli bei uns in der Schule.

 

Nachdem die Braunschweiger Jugendbuchwoche im Herbst coronabedingt abgesagt werden musste, konnten wir jetzt kurz vor Schuljahresende doch noch Besuch von der Kinderbuchautorin Katja Frixe bekommen. Sie kam für einen Tag zu uns in die Grundschule Broitzem und führte für die Jahrgänge 2-4 je eine Lesung durch.

Den zweiten Klassen stellte sie ein Buch vor, das erst Mitte Juli erscheint: „Ich bin (d)ein Buch, hol mich hier raus!“ Mit großem Interesse lauschten die Zweitklässler den Auszügen der Geschichte. Die dritten Klassen lernten das Buch „Der zauberhafte Wunschbuchladen“ kennen, den vierten Klassen präsentierte Frau Frixe ihr neuestes und ebenfalls noch unveröffentlichtes Buch „Fuchsland“. Jeder Lesung folgte eine Fragerunde, in der die Kinder interessiert Fragen stellen und so viel über die Arbeit einer Autorin erfahren konnten.

Dieser Lesungstag war ein richtiges Highlight und hat allen SchülerInnen und Lehrkräften viel Freude bereitet.

- Stand 07-2021 -


Grundschule Broitzem

Kruckweg 1
38122 Braunschweig

Tel. 0531 - 87 57 10
Fax. 0531 - 287 30 97

Öffnungszeiten

Sekretariat
Mo bis Do 7.45 - 11.45 Uhr


eMail gs.broitzem@braunschweig.de