Wertvolle Unterstützung durch Partner und Freunde unserer Schule

Die Beratungsarbeit des Förderzentrums Lotte Lemke

Die Beratungsarbeit das Forderzentrums Lotte Lemke Bereits 1995 begann die Lotte-Lemke-Schule mit der systemisch-lösungsorientierten Beratungsarbeit in Braunschweig. Die präventive, integrative und inklusive Förderung von Schülern/innen, die im Schulalltag „schwieriges Verhalten“ zeigen, steht dabei im Vordergrund. Das Ziel ist einerseits, mit den zuständigen Lehrkräften entlastende und unterstützende Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln, um andererseits Wege für einen erfolgreichen Schulbesuch auch für diese Schülern zu (er)finden.

Quelle: AWO Bezirksverband Braunschweig e.V.

Das Kinder- und Jugendzentrum Schiene

der AWO Braunschweig-Broitzem unterstützt uns im Bereich Medienpädagogik durch ein AG-Angebot an unserer Schule.

>> Mehr Informationen zum Kinder- und Jugendzentrum Schiene finden Sie hier.

Die Bürgerstiftung Braunschweig unterstützt uns durch engagierte ehrenamtliche LesePatinnen und LesePaten und durch Spenden für unsere Schulbücherei. Schule braucht Bündnispartner aus Netzwerken und der Region, die neue Konzepte, Inhalte und Anregungen mitbringen. Mit ihnen kann die Qualität der Schule gesteigert, den besonderen Herausforderungen besser begegnet werden und die individuellen Leistungen der Kinder noch besser gefördert werden.

>> Mehr zur Bürgerstiftung Braunschweig finden Sie hier.

Schulkindbetreuung Broitzem

In der Außenstelle der Grundschule Broitzem (Große Grubestr. 30) werden die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse in jahrgangsgemischten Gruppen betreut.

Die Betreuung von 12.45 bis 16.45 Uhr beginnt mit dem gemeinsamen Mittagessen und der Hausaufgabenbegleitung. Danach gibt es Freizeitaktivitäten wie unterschiedliche AGs, Gesellschaftsspiele, freies Spielen in den Räumen und auf dem Außengelände. Auch besteht die Möglichkeit Musik zu machen oder seine Kenntnisse am PC zu üben. Zudem stehen Ausweichräume für Förder- und Projektarbeiten zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen arbeiten im Betreuungsalltag gruppenübergreifend zusammen.

>> Mehr zur Schulkindbetreueung des Paritätischen finden Sie hier.